cultundcomm

Blog für das Gute in Unternehmenskultur und -kommunikation.

Kommunikation ist unsere Kernkompetenz. Daher machen wir uns Gedanken über das, was wir schreiben und sagen. Über Professionalität. Immer wieder neue Kommunikationswege wie Social Media. Ethische Grenzen. Und neue Formen der Zielgruppenansprache wie Design Thinking.

Storytelling im digitalen Marketing – Wie PR bewegt

Storytelling im digitalen Marketing – Wie PR bewegt

Reizüberflutung 2.0 Im digitalen Zeitalter spielt sich insbesondere auf online Plattformen und den sozialen Netzwerken Merkwürdiges ab. Hier herrscht Betrieb wie auf einem Basar: ...
Customer Journey: relevant für PR-Profis?

Customer Journey: relevant für PR-Profis?

PR und Marketing wachsen zunehmend zusammen, da sind sich Vertreter beider Branchen einig. Doch wo genau Schnittstellen sind, lässt sich oft schwer sagen. Ein schönes Beispiel ist die ...
Der Newsletter ist tot – es lebe der Newsletter!

Der Newsletter ist tot – es lebe der Newsletter!

Totgesagte leben länger. So geht es dem E-Mail-Newsletter. Trotz steigender Flut von Nachrichten stößt die E-Mail nach wie vor auf hohe Akzeptanz bei den Lesern. Obwohl in der Gunst ...
Bye-bye klassische Unternehmens-Homepage – Hello Content!

Bye-bye klassische Unternehmens-Homepage – Hello Content!

Unternehmen punkten längst nicht mehr mit einer durchdesignten, wohlstrukturierten Unternehmens-Homepage oder durch das Anpreisen von Produkten, Historie oder Referenzen. Zudem weicht ...
B2B Entscheider richtig ansprechen: Auch komplexe Themen lassen sich spannend inszenieren

B2B Entscheider richtig ansprechen: Auch komplexe Themen lassen sich spannend inszenieren

Weiches Gitarrenzupfen, ästhetische Bilder, eine beruhigende Sprecherstimme . Kurz: Wohlfühlatmosphäre. Klingt nach Karibikurlaub oder Badezusatz – ist aber ein Produktvideo für eine ...
PR Trends: Vertrauensbildung und Reputation nach alter Art ist tot!

PR Trends: Vertrauensbildung und Reputation nach alter Art ist tot!

Warum sollte man sich nach 30 Jahren aktiver und erfolgreicher Public Relations davon verabschieden? So wie Forderungen der in Sozialen Netzen, auf Sozialen Plattformen aktiven ...
Moderne Newsrooms: Vom verstaubten Presseraum zum integrierten Content-Center

Moderne Newsrooms: Vom verstaubten Presseraum zum integrierten Content-Center

Noch vor einigen Jahren  waren die Newsrooms bzw. Pressecenter vieler Unternehmen eine der Hauptinformationsquellen für Journalisten. Denn oft ließen sich nur über das Durchforsten ...
Mutig sein: Wie man Content Marketing einfach umsetzt

Mutig sein: Wie man Content Marketing einfach umsetzt

Die Angst vor dem ersten Schritt Wer sich in den vergangenen Monaten einmal zum Thema Content Marketing umgetan hat, wird an großen Schlagworten und Phrasen nicht herumgekommen sein: ...
Wo liegt die Zukunft der Public Relations?

Wo liegt die Zukunft der Public Relations?

Warum sollte man sich nach 30 Jahren aktiver und erfolgreicher Public Relations davon verabschieden? Ganz einfach! Um nicht auf der Strecke zu bleiben. PR liegt in einer klar ...
Radikal dank Social Media? Warum es sich lohnt, das soziale Immunsystem eines Unternehmens zu stärken

Radikal dank Social Media? Warum es sich lohnt, das soziale Immunsystem eines Unternehmens zu stärken

Radikalisiert sich unser Land? Wer die Sozialen Medien durchforstet, stellt schnell fest, dass sich radikale und extreme Meinungsäußerungen nicht mehr auf verborgene Foren beschränken, ...
Wenn Mitarbeiter zu Sprechern werden: Unternehmensbotschaften im Zuge der digitalen Transformation richtig steuern

Wenn Mitarbeiter zu Sprechern werden: Unternehmensbotschaften im Zuge der digitalen Transformation richtig steuern

Dezentrale Unternehmens-Sprecher Jeder Mitarbeiter eines Unternehmens und alle Stakeholder können inzwischen mit Leichtigkeit die Rolle eines aktiven  Unternehmenskommunikators ...
Heute schon geliked? – Aktuelle Urteile zum Social Media Recht

Heute schon geliked? – Aktuelle Urteile zum Social Media Recht

  Immer mehr Gerichte entscheiden speziell Rechtsfragen, die für die Nutzung von sozialen Medien von großer Bedeutung sind. Hier eine Auswahl aktueller ...