cultundcomm

Blog für das Gute in Unternehmenskultur und -kommunikation.

Kommunikation ist unsere Kernkompetenz. Daher machen wir uns Gedanken über das, was wir schreiben und sagen. Über Professionalität. Immer wieder neue Kommunikationswege wie Social Media. Ethische Grenzen. Und neue Formen der Zielgruppenansprache wie Design Thinking.

Gebimmel und Gestank – Was Kuhglocken mit lokalem und globalem Marketing zu tun haben

Gebimmel und Gestank – Was Kuhglocken mit lokalem und globalem Marketing zu tun haben

Seit Jahren beschäftigt ein skurriler Nachbarschaftsstreit über Kuhglocken die Justiz in Bayern. Das Interessante an diesem Prozess ist nicht die Streitsache selbst, sondern die ...
Super Bowl LIII – Content in Bewegung

Super Bowl LIII – Content in Bewegung

Der kommende Sonntag wird gigantisch! Im wahrsten Sinne des Wortes: Der Super Bowl LIII steht an. Das Spiel zwischen den LA Rams und den New England Patriots um die begehrte Vince ...
Content is King – Aber bitte auch authentisch

Content is King – Aber bitte auch authentisch

Content is King! Diesen Grundsatz kennt jeder aus dem Marketing- und Kommunikationssektor. Nicht nur im B2C, auch im B2B-Bereich ist er das heilige Mantra der Branche. Doch wie ist es ...
Quo vadis Facebook? Kanäle wie LinkedIn und Twitter sind auf der Überholspur

Quo vadis Facebook? Kanäle wie LinkedIn und Twitter sind auf der Überholspur

Seit 2010 wird die einzige Langzeitstudie im deutschsprachigen Raum durch den „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“ durchgeführt. Die 8. Auflage ist ausgewertet ...
Mobile Marketing – Wie Smartphone und Tablet die Kommunikationsbranche verändern

Mobile Marketing – Wie Smartphone und Tablet die Kommunikationsbranche verändern

Die neuen Medien und der rasante Technologiefortschritt verändern unser Leben zusehends. Kaum jemand ist heute noch ohne einen smarten Begleiter in der Hosentasche oder im Rucksack ...
Kommunikation für Payment Service Provider – wie funktioniert das?

Kommunikation für Payment Service Provider – wie funktioniert das?

Als die ersten Start-Ups Ende der 1990er Jahre verkündeten: „Nächstes Jahr zahlen alle Kunden mit Karte!“ war nicht nur der Handel gefordert. [...]
Studie „Social Media in der B2B Kommunikation – welche Kanäle spielen welche Rolle im Kommunikationsmix?“

Studie „Social Media in der B2B Kommunikation – welche Kanäle spielen welche Rolle im Kommunikationsmix?“

In der B2B Kommunikation geht es vor allem um die Frage, welche Kanäle welche Rolle im Kommunikationsmix spielen? Ob es um die Ansprache von (neuen) Mitarbeitern, Multiplikatoren, ...
Vom Content Marketing zum Content Hub: So verlieben sich Ihre Kunden in Ihr Unternehmen!

Vom Content Marketing zum Content Hub: So verlieben sich Ihre Kunden in Ihr Unternehmen!

In der Unternehmenskommunikation ist es wie in der Liebe. Nichts ist langweiliger als ein Unternehmen, das bemüht um sich wirbt. Herzen und Kunden gewinnt, wer an den anderen denkt, ...
Wie Unternehmen Pinterest für sich nutzen können

Wie Unternehmen Pinterest für sich nutzen können

Nachdem mehrere Social Media Plattformen ihre Algorithmen geändert haben, wird es für Unternehmen zunehmend schwerer, Kunden online zu erreichen. Pinterest hingegen baute seine ...
Employee Advocacy – wie viel Potential steckt in Mitarbeitern als Markenbotschafter?

Employee Advocacy – wie viel Potential steckt in Mitarbeitern als Markenbotschafter?

In den vergangenen Jahren avancierte der Begriff der Employee Advocacy zu einem der wichtigsten Schlagworte im Marketing. Laut einer Studie der Altimeter Group aus dem Jahre 2016 ...
Datenschutz und Social Media – eine Verbindung von Gegensätzen?

Datenschutz und Social Media – eine Verbindung von Gegensätzen?

Seit Januar 2018 ist es auch in Deutschland möglich, bei WhatsApp Business Accounts zu nutzen. WhatsApp Business wird dabei als Plattform für kleine bis mittelständische Unternehmen ...
Die stärkste Markenbindung gelingt mit „Immersive Realities“

Die stärkste Markenbindung gelingt mit „Immersive Realities“

Seit Januar 2018 ist es auch in Deutschland möglich, bei WhatsApp Business Accounts zu nutzen. WhatsApp Business wird dabei als Plattform für kleine bis mittelständische Unternehmen ...