cultundcomm

Blog für das Gute in Unternehmenskultur und -kommunikation.

Kommunikation ist unsere Kernkompetenz. Daher machen wir uns Gedanken über das, was wir schreiben und sagen. Über Professionalität. Immer wieder neue Kommunikationswege wie Social Media. Ethische Grenzen. Und neue Formen der Zielgruppenansprache wie Design Thinking.

Das Tor zur urbanen Zukunft – Folge 5: Klang und Raum der Stadt öffnen

Das Tor zur urbanen Zukunft – Folge 5: Klang und Raum der Stadt öffnen

In unserem Podcast „Das Tor zur urbanen Zukunft“ begeben wir uns auf die Suche nach Antworten auf Fragen rund um die Zukunftsfähigkeit des urbanen Raumes. Gemeinsam mit ...
Das Tor zur urbanen Zukunft – Folge 3: Die mobile Stadt

Das Tor zur urbanen Zukunft – Folge 3: Die mobile Stadt

Heute zu Gast im Podcast: Daniela Bohlinger, Head of „Sustainability in Design“ bei der BMW Group. Nachhaltigkeit und Verantwortung fangen für sie schon bei der Planung von neuen ...
Das Tor zur urbanen Zukunft – Folge 1: Die resiliente Stadt

Das Tor zur urbanen Zukunft – Folge 1: Die resiliente Stadt

Am wichtigsten ist der öffentliche Raum. Ein zugänglicher, grüner öffentlicher Raum, der Aufenthaltsqualität hat und Menschen ohne Konsum zum Verweilen einlädt – das ist elementar. ...
Der deutsche Mittelstand ist nunmal nicht per „Du“

Der deutsche Mittelstand ist nunmal nicht per „Du“

Xing führt das „Du“ ein – und erntet teils kräftigen Gegenwind. Warum auch wir eher kritisch sind?
Studie 2020: Social Media in der B2B-Kommunikation – wie verändert sich die Nutzung der Kanäle?

Studie 2020: Social Media in der B2B-Kommunikation – wie verändert sich die Nutzung der Kanäle?

Unsere Studie „Social Media in der B2B-Kommunikation – wie verändert sich die Nutzung der Kanäle?“ führen wir dieses Jahr zum 10ten Mal durch und freuen uns 2020 und einen einzigarten ...
Kommunikation in der Krise

Kommunikation in der Krise

Die derzeitige Krise wirkt sich nicht nur auf einzelne Personen oder vereinzelte Unternehmen aus, sondern betrifft und trifft uns alle: Unternehmerische Tätigkeiten und das persönliche ...
Unser Talk „Das Tor zur urbanen Zukunft“

Unser Talk „Das Tor zur urbanen Zukunft“

Wie wir miteinander reden hat sich in den letzten Jahren stark verändert und gegensätzliche Positionen haben sich verschärft. Das Gegenüber ausreden lassen – Fehlanzeige. Andere ...
Wie Instagram Ihrem Unternehmen neuen Glanz verleiht

Wie Instagram Ihrem Unternehmen neuen Glanz verleiht

Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und durchleuchten, wie der Algorithmus von Instagram funktioniert. Was muss Ihr Unternehmen beachten? Sprechen Sie Ihre Zielgruppe an? Ist ...
„Lust machen auf Digitalisierung“ – Stephanie Czerny und ihr Rezept für die Zukunft

„Lust machen auf Digitalisierung“ – Stephanie Czerny und ihr Rezept für die Zukunft

Für das „Insurance Magazin“ unseres Kunden Hoesch & Partner nutzten wir die Möglichkeit für ein interessantes Gespräch mit Stephanie Czerny, eine der weltweit wichtigsten ...
Fitness-Challenge Social Media: Sind Sie bereit für 2020?

Fitness-Challenge Social Media: Sind Sie bereit für 2020?

Was ist authentische Kommunikation? Was bedeutet authentische Kommunikation in homogenen Märkten? Wer soll für ein Unternehmen kommunizieren? Was gilt es, zu transportieren, um ...
Bald ist es amtlich – Social Media ist keine Geschmackssache

Bald ist es amtlich – Social Media ist keine Geschmackssache

Wie kann Ich Hashtags passgenau einsetzen? Mit den richtigen Tipps und Tricks sind Sie für Social Media Kommunikation 2019 bestens aufgestellt – Halleluja!
#Hashtag – vier Striche für ein Social Media Halleluja

#Hashtag – vier Striche für ein Social Media Halleluja

Wie kann Ich Hashtags passgenau einsetzen? Mit den richtigen Tipps und Tricks sind Sie für Social Media Kommunikation 2019 bestens aufgestellt – Halleluja!