cultundcomm

Blog für das Gute in Unternehmenskultur und -kommunikation.

Kommunikation ist unsere Kernkompetenz. Daher machen wir uns Gedanken über das, was wir schreiben und sagen. Über Professionalität. Immer wieder neue Kommunikationswege wie Social Media. Ethische Grenzen. Und neue Formen der Zielgruppenansprache wie Design Thinking.

Wie man mit authentischer Kommunikation auf globale Trends reagiert

Wie man mit authentischer Kommunikation auf globale Trends reagiert

  Die Welt im Wandel: Verschiedene globale Entwicklungen bestimmen derzeit sehr stark die Art und Weise wie Journalisten, Organisationen, Regierungen, Unternehmen und ...
Konfliktsituationen durch Prognosekultur begegnen

Konfliktsituationen durch Prognosekultur begegnen

Für den Krisenfall optimal vorbereitet zu sein, ist lebenswichtig. Das wissen alle Manager und Kommunikatoren. Jedes Unternehmen, jede Organisation sieht sich irgendwann mit einer ...
Ist Public Relations out?

Ist Public Relations out?

Public Relations, so wie sie traditionell verstanden und vor allem praktiziert wurde, ist out. Das wissen wir seit längerem. Die PR-Branche befindet in einer recht tiefen ...
Von der Kommunikation zur Konversation

Von der Kommunikation zur Konversation

Dominierte früher die klassische Push-Kommunikation über Einweg-Kanäle um Aufmerksamkeit zu generieren, Informationen zu vermitteln und zu versuchen, Vertrauen in den Zielgruppen ...
Auf den Kopf gestellt! – Kommunikationsmodelle heute

Auf den Kopf gestellt! – Kommunikationsmodelle heute

Die lawinenartige Entwicklung der Kommunikationstechnologien und insbesondere der seit der Finanzkrise massiv fortschreitende öffentliche Zynismus haben gemeinsam entscheidend dazu ...
Meine FSJ Erfahrungen bei Zeit des Lachens

Meine FSJ Erfahrungen bei Zeit des Lachens

Der erste Schritt in die richtige Arbeitswelt. Konzentration aufrechterhalten von morgens bis abends. Aus dem Nichts etwas aufbauen. All dies erlebe ich nun, denn ich absolviere ...
Meinungsführer bleiben die Leitmedien

Meinungsführer bleiben die Leitmedien

Im Zuge der digitalen Transformation von Medien, von Kommunikationsformen und –formaten verloren die Journalisten vermeintlich ihre Funktion als Gatekeeper von Informationsgehalt und ...
Storytelling – Irreführender PR-Hype

Storytelling – Irreführender PR-Hype

Storytelling ist derzeit das Synonym für erfolgreiche Presse- und Medienarbeit, der Schlüssel zum Informationsbedarf und -verhalten unterschiedlichster Zielgruppen in Wirtschaft, ...