cultundcomm

Blog für das Gute in Unternehmenskultur und -kommunikation.

Kommunikation ist unsere Kernkompetenz. Daher machen wir uns Gedanken über das, was wir schreiben und sagen. Über Professionalität. Immer wieder neue Kommunikationswege wie Social Media. Ethische Grenzen. Und neue Formen der Zielgruppenansprache wie Design Thinking.

Newsroom: aller Anfang ist schwer

Newsroom: aller Anfang ist schwer

Es wird umgebaut in deutschen Unternehmen. Wände werden eingerissen und Raum für integrierte Kommunikation geschaffen. Platz für den Newsroom – nicht neu und irgendwie doch.
Image in Zeiten von Social Media – „Ein neues Design ändert alles. Aber wann ändert sich endlich…?“

Image in Zeiten von Social Media – „Ein neues Design ändert alles. Aber wann ändert sich endlich…?“

Manche Image-Kampagnen kann man mit einer großen Tüte Popcorn in der Hand verfolgen. „Super-geile“ Unterhaltung war etwa bei der Repositionierung Edekas und den Spots mit Friedrich ...
Sinn oder Unsinn von Influencer-Marketing

Sinn oder Unsinn von Influencer-Marketing

Social Media Influencer sind mittlerweile aus der digitalen Werbewelt nicht wegzudenken und das Geschäftsmodell sehr erfolgreich. Im B2B- Umfeld läuft diese Entwicklung schleppend an. ...
Mitarbeiter als Markenbotschafter – hier steckt viel Potential

Mitarbeiter als Markenbotschafter – hier steckt viel Potential

Wir kennen es alle: sobald wir unsere Social Media Kanäle oder Postfächer öffnen, werden wir von Werbung nur so überflutet. Doch anstatt sie wahrzunehmen und uns gar mit ihr ...
Tante Emmas Erbe im Handel 4.0: Convenience vs. Privacy

Tante Emmas Erbe im Handel 4.0: Convenience vs. Privacy

Wer kennt das nicht – man schaut sich Schuhe auf einer Shop-Website an und prompt verfolgen einen diese Schuhe auf den nächsten Seiten, auch wenn wir den Shop längst verlassen haben. ...
Rita macht Schluss mit Zettelwirtschaft im Büro…

Rita macht Schluss mit Zettelwirtschaft im Büro…

Seit fast 40 Jahren wird das „papierlose Büro“ ver- und besprochen. Aktuell spricht die Welt gerne von Rita: noch nicht gehört?
Vom Marketing Tool zur Terror-Abwehr – die beeindruckende Karriere des Social Media Profiling

Vom Marketing Tool zur Terror-Abwehr – die beeindruckende Karriere des Social Media Profiling

In seinen Anfängen wurde Social Media Profiling von Marketern genutzt, um herauszufinden wo sich ihre Zielgruppe auf der Customer Journey befindet, wo sie sich informiert, welche ...
Twitterpräsident Trump: Folgst du noch oder ver-folgst du schon?

Twitterpräsident Trump: Folgst du noch oder ver-folgst du schon?

Seit seiner Vereidigung als US-Präsident bedient Donald J. Trump zwei Twitterkanäle: Seinen „eigenen“, @realDonaldTrump und den offiziellen Kanal des @POTUS (President of the United ...
Texten wie Profis

Texten wie Profis

„Die (klassischen) Medien sind tot!“ Seit langem sind sich Pessimisten über das Ende des Journalismus einig. Allen Unkenrufen zum Trotz wird das redaktionelle Handwerk aber nach wie ...
B2B Social Media Trends: Studie 2016 Zentrale Ergebnisse und Ausblick 2017

B2B Social Media Trends: Studie 2016 Zentrale Ergebnisse und Ausblick 2017

Längst geht es in der B2B Kommunikation nicht mehr um die Frage, ob Social Media eine Rolle spielt, sondern darum, welche Kanäle welche Rolle im Kommunikationsmix spielen. Die ...
Instagram Stories: großes Potential für Unternehmen

Instagram Stories: großes Potential für Unternehmen

Instagram gehört mit 500 Millionen aktiven Nutzern (9 Millionen in Deutschland) schon seit Jahren zu den beliebtesten sozialen Netzwerken. Seit dem Kauf durch Facebook profitiert der ...