Kommunikation in der Krise

Vertrauen stärken und Prioritäten setzen

Die derzeitige Krise wirkt sich nicht nur auf einzelne Personen oder vereinzelte Unternehmen aus, sondern betrifft und trifft uns alle: Unternehmerische Tätigkeiten und das persönliche Leben sind auf ein Minimum reduziert. Der E-Commerce boomt und alltägliche Dinge wie Lebensmittel oder Hygieneprodukte werden online gekauft. Der Konsum beschränkt sich aber auf das Notwendigste, und das Leben findet nur noch in den eigenen vier Wänden statt. Die Kontakbeschränkungen lösen die vertraute Art der Kommunikation auf, bringen aber gleichzeitig neue Formen hervor, die auch nach Corona Einfluss auf Unternehmen nehmen werden. Damit kann die Krise nicht nur als Bedrohung begriffen werden, sondern auch als Chance für eine Weiterentwicklung und Transformation in der Unternehmenskommunikation.

Kommunikation in der Krise

Kommunikation baut Vertrauen auf. Deswegen ist es wichtig, mit Stakeholdern in Kontakt zu bleiben, denn ein Schweigen auf allen Kanälen zerstört das mühsam aufgebaute Vertrauen und schafft Unsicherheiten. Mitarbeiter eines Unternehmens müssen in Kurzarbeit gehen oder gar um ihren Arbeitsplatz fürchten, und damit um ihre Existenz. Unterlieferanten bangen um ihre Aufträge und fahren die Produktion auf ein Minimum herunter. Für alle Beteiligten ist der Umgang mit der Corona-Krise absolutes Neuland.

Mitarbeiter, und alle Geschäftspartner über die gesamte Wertschöpfung müssen aber aus erster Hand erfahren, wie ihr Unternehmen mit den Entwicklungen in der Krise umgeht. Die Frage ist, welche Inhalte in diesen Zeiten Vertrauen schaffen und den Stakeholdern ein Stück Sicherheit geben. Wo liegen also die Prioritäten in der Unternehmenskommunikation?

Die Stimmung in der Gesellschaft zu beobachten und zuzuhören ist momentan essentiell. Der Fokus der Kommunikation liegt nicht auf den Produkten eines Unternehmens, sondern wie mit der Krise umgegangen wird. Sei es nun Schutzmasken in der Arbeit, die Einrichtung von Homeoffice und damit das Implementieren neuer Software und Technik. Anbieter von Live-Stream- und Kollaborations-Tools haben momentan Hochkonjunktur.

Post-Corona als Chance für neue Kommunikation

Es gibt keine Voraussagen, wann die Corona-Pandemie endgültig überstanden sein wird, und sowohl Business als auch das gesellschaftliche Leben wieder zur Normalität zurückkehren. Die aktuelle Situation stellt die Menschen mit ihren Perspektiven für die Zukunft vor neue Herausforderungen. Dennoch bedeutet die aktuelle Krise eine Chance für mehr digitale Kommunikation. Es ist durchaus vorstellbar, dass sich die Art wie wir miteinander in Kontakt treten und uns austauchen für immer verändern wird. Unternehmen werden sowohl ihre Strategien als auch die Kommunikation, die sie sich vor Corona bewährt haben, überdenken und weiterentwickeln müssen. Auch wenn der Virus eingedämmt ist, wird es immer wieder Krisen oder Konfliktsituationen geben. Darum lohnt sich aus der Erfahrung zu lernen und sich entsprechend aufzustellen. Geschäftsmodelle werden sich transformieren und neue Innovationen werden in den Alltag Einzug halten und sich langfristig etablieren.

Gerne geben wir unsere Fragen an Sie weiter: Welche Veränderungen wird die aktuelle Situation für die Kommunikation im Unternehmensbereich und auch in der Gesellschaft mit sich bringen? Welche Entwicklungen gibt es, die auch nach der Krise lohnenswert und auch für zukünftige Krisen oder Konfliktsituationen einsetzbar sind. Wir freuen uns auf Ihre Antworten!