Projekt Beschreibung
Projektdetails
Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation
Im Sommer 2010 wurde der “Erste Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation” nach einem Konzept der Agentur ALTHALLER communication gegründet. Zu den Initiatoren gehören Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenordnungen – von IT bis Healthcare, vom Mittelständler bis zum TecDax-notierten Konzern. Begleitet wird der Arbeitskreis von Vertretern aus Wissenschaft und Forschung. Der Arbeitskreis verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen.
Entstanden ist der Arbeitskreis, da die am Markt verfügbaren Beratungs- und Seminarangebote die B2B-Interessen zu wenig berücksichtigen. Der Arbeitskreis ist mit der Zielsetzung angetreten, konkrete Fragestellungen von Seiten B2B zu beantworten und dieses Wissen auch weiterzuvermitteln. Hierzu werden die konkreten Fragen der Unternehmen gesammelt und entweder durch den Arbeitskreis selbst oder durch externe Referenten beantwortet. Studien oder Umfragen führt der Arbeitskreis bundesweit bei anderen B2B-Unternehmen durch, um Trends und Entwicklungen feststellen zu können.
Schwerpunktmäßig richtet sich der Arbeitskreis an Unternehmen aus dem Bereich B2B. Im Vergleich zur Endkundenkommunikation sind die Themen hier meist komplexer und weniger zugänglich. Umso größer ist die Herausforderung, Social Media strategisch in der Unternehmenskommunikation zu verankern. Unabhängig davon profitieren auch B2C-Unternehmen vom Arbeitskreis, da die Erfahrungen der B2B-Unternehmen hier Meilensteine setzen. Weitere Zielgruppen sind Nachwuchskräfte, die sich durch den Dialog fortbilden wollen sowie Forschungseinrichtungen, die durch den Austausch mit den Vertretern aus Unternehmen neue Erkenntnisse für ihre Arbeit gewinnen.
Organisation und Management
Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich in regelmäßigem Turnus. Im Mittelpunkt der Sitzungen steht ein vorab definiertes Thema, das entweder in Form von Impulsreferaten mit anschließender Diskussion oder durch den Vortrag eines externen Key Note Speakers bearbeitet wird. Zwischen diesen Sitzungen treffen sich kleinere Projektgruppen, die Spezialthemen ausarbeiten.
Langfristiges Ziel des Arbeitskreises ist es, Verhaltens- und Arbeitsstandards beim Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation zu setzen. Außerdem soll das Berufsbild „Social Media Relations Expert“ maßgeblich mit gestaltet werden.
Pressebilder

Jacqueline Althaller, Gründerin des
„Ersten Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“
Presse Downloadbereich
Der „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ präsentiert seinen Mitgliedern die Trends von morgen
Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation | München: Am Dienstag, den 20. Oktober 2020, war es soweit – der „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ stellte den Arbeitskreismitgliedern exklusiv die Ergebnisse der einzigen Landzeitstudie „Social Media in der B2B-Kommunikation“ vor.
B2B-Social-Media-Studie 2020 – die aktuellen Ergebnisse sind da
AKSMUK | München Zum ersten Mal seit Beginn der Umfrage gibt es einen Wechsel unter den Top Five der meistgenutzten Social-Media-Kanäle in der B2B-Kommunikation. Twitter fällt aus dem Ranking - das ergibt die aktuelle B2B-Social-Media-Studie des „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“.
Die Zukunft der B2B-Unternehmenskommunikation: Einzigartiger Einblick in die zeitliche und qualitative Veränderung in der Social- Media-Kommunikation von B2B Unternehmen im DACH-Raum
Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation | München: München, 03.06.2020 – In Zeiten einer Pandemie, die für Social Distancing sorgt, wird die Kommunikation über Social Media Kanäle zur effektiven Möglichkeit für Unternehmen mit ihren Stakeholdern in Kontakt zu treten, und um wichtige Informationen zu teilen. Die Langzeitstudie des „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“, wertet 2020 im zehnten Jahr Daten zur Social-Media Nutzung von Schlüsselbranchen und Unternehmen aus. Damit wird für Unternehmen eine Entscheidungshilfe geschaffen, die wertvoller ist denn je. Die Ergebnisse werden ab Oktober 2020 abrufbar sein.
Keine Experimente bei den Plattformen – Mitarbeitersuche gewinnt an Bedeutung bei „Social Media in der B2B Kommunikation“
Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation | München: Mittlerweile setzen fast alle B2B-Unternehmen auf Social Media, und das Interesse wächst konstant. Bei der Wahl der Plattformen üben sich die Unternehmen in Zurückhaltung. Die Personalsuche via Social Media wird dabei immer wichtiger. Dies sind die zentralen Erkenntnisse der neunten Auflage der Langzeitstudie „Social Media in der B2B Kommunikation“.
B2B Social Media Studie 2019 – Aus der Praxis für die Praxis – Erstmals für den gesamten DACH-Raum
Erster Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation | München: Social Media ist ein zentraler Bestandteil der B2B Unternehmenskommunikation. Ob kleines, mittelständisches oder Großunternehmen, die Verwendung von Social Media hat sich immer weiter verfestigt. Um die aktuelle Dynamik der Social Media Nutzung in diesem Bereich zu erfassen, führt der „Erste Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation“ bereits im neunten Jahr seine Umfrage „Social Media in der B2B Kommunikation“ durch.
Facebook verliert an Bedeutung in der B2B Kommunikation – LinkedIn und Twitter holen auf
Social Media gewinnt weiter an Bedeutung in der Kommunikation von B2B-Unternehmen. Dabei zeichnet sich eine höhere Professionalisierung und Differenzierung bei der Auswahl der passenden Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen ab.
Strategie-Barometer für B2B-Marketer
Erster Arbeitskreis Social Media in der b2b-Kommunikation | München: Social Media: Einzige Langzeitstudie erfasst aktuell Akzeptanz und Nutzung von Social Media in der B2B-Kommunikation
Sichtbar in der Social Media Landschaft zu sein wird immer herausfordernder
Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation | Veröffentlichung der Studie 2017 zu aktuellen Trends in der Nutzung von Social Media Kanälen
Forschungsprojekt Automatisierung in der Multichannel-Kommunikation
Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Medien, Energie und Technologie unterstützt die Entwicklung eines Tools zur Optimierung von Kommunikationsinvestitionen im Bereich Social Media.
Clippings
B2B-Social-Media-Studie 2020: Die Top 5 der beliebtesten Plattformen sind erstmals geschlagen
AKSMUK | marconomy Corona beeinflusst die Kommunikation über alle Maßen und macht entsprechend auch vor der B2B-Unternehmenskommunikation nicht Halt. Kein Wunder also, dass sich auch im Ranking der Top 5 Kanäle der B2B-Social-Media-Studie einiges tut: Twitter wird abgelöst und auf Platz fünf von Instagram ersetzt.
B2B-Social-Media-Studie 2020: Vorstellung der Ergebnisse in Websessions
AKMSUK | PR Journal Am 20. Oktober war es soweit: Der „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ stellte den Mitgliedern exklusiv bisher nicht veröffentlichte Ergebnisse der einzigen Landzeitstudie „Social Media in der B2B-Kommunikation“ vor.
Der “Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation” präsentiert seinen Mitgliedern die Trends von morgen
AKMSUK | PresseBox Am Dienstag, den 20. Oktober 2020, war es soweit – der „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ stellte den Arbeitskreismitgliedern exklusiv die Ergebnisse der einzigen Landzeitstudie „Social Media in der B2B-Kommunikation“ vor. Im Rahmen einer Websession präsentierten Jacqueline Althaller, Gründerin von ALTHALLER communication und Initiatorin des Arbeitskreises, sowie Katharina Barth, Projektleiterin der Studie 2020, die gesamte Auswertung der Umfrage. Passenderweise fiel die Präsentation der Studienergebnisse auf den „Welttag der Statistik“.
socialON: Sichtbarkeit in Social Media wird herausfordernder
Ein Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Kommunikation, gegründet von Communication Presse und PR, hat kürzlich eine Studie zu aktuellen Trends in der Nutzung von Social-Media-Kanälen veröffentlicht.
Markt und Mittelstand: Wie Mittelständler Social Media in der B2B-Kommunikation nutzen können
Facebook, Xing, Twitter: Social Media ist in aller Munde. Auch für den Mittelstand können sich die sozialen Plattformen für die Kommunikation mit Geschäftskunden auszahlen. Das schlägt sich auch im Auftragseingang nieder.
marconomy: Die Trends der B2B Social Media Kommunikation
In der B2B Kommunikation geht es längst nicht mehr um die Frage, ob Social Media eine Rolle spielt, sondern welche Kanäle welche Rolle im Kommunikationsmix spielen. Wie sich Social Media weiterentwickelt ...
ONEtoONE: Sichtbarkeit in Social Media wird herausfordernder
Ein Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Kommunikation, gegründet von Communication Presse und PR, hat kürzlich eine Studie zu aktuellen Trends in der Nutzung von Social-Media-Kanälen veröffentlicht.
iBusiness: B2B: Social Media wird zum Lead-Generierungs-Tool
Social-Media-Kommunikation ist fester Bestandteil im Media-Mix der B2B-Unternehmen. Ganze 90 Prozent aller deutschen und bereits 84 Prozent aller österreichischen befragten Unternehmen sind auf Social Media-Kanälen aktiv.
PR-Journal: B2B-Kommunikation: Sichtbarkeit im Social Web wird zur Herausforderung
Der Kampf um die Sichtbarkeit auf den Social-Media-Kanälen wird für B2B-Unternehmen immer herausfordernder.