Die BMW Group Nachwuchsprogramme

Die BMW Group Nachwuchsprogramme

Premium schon beim Berufseinstieg

München, den 27. Oktober 2009 – Als führender Premiumanbieter in der Automobilindustrie ist es das Ziel der BMW Group, den Wandel der Branche in den nächsten Jahren und Jahrzehnten entscheidend mitzugestalten. Dafür setzt das Unternehmen auf hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter, deren Kompetenzen und Talente mit zukunftsorientierten Aus- und Weiterbildungsangeboten gezielt weiterentwickelt werden. Mit attraktiven Nachwuchsprogrammen fördert die BMW Group deshalb neue wie zukünftige Mitarbeiter bereits beim Einstieg in das Unternehmen. Die maßgeschneiderten Angebote richten sich an die ganze Bandbreite neuer Mitarbeiter, vom engagierten Praktikanten bis hin zum Young Professional.

BMW Group Berufsausbildung
Die Ausbildung von jungen und leistungsbereiten Menschen nimmt bei der BMW Group eine zentrale Rolle ein und steht für hohe Qualität. Gleichzeitig sichert die BMW Group mit der angebotenen Nachwuchsförderung ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit, insbesondere vor den Herausforderungen des demografischen Wandels. ,,Einer guten Ausbildung folgt fast immer auch ein guter Arbeitsplatz”, unterstreicht Manfred Schoch, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der BMW Group, die Relevanz früh Nachwuchsförderung. Im Jahr 2012 startet der erste Ausbildungsjahrgang der neuen BMW Group Berufsausbildung TaLEnt
(Talentorientiertes Lernen und Entwickeln). Harald Krüger, Personalvorstand der BMW AG, erklärt: ,,Durch eine höhere Stärken- und Talentorientierung, eine höhere Bedarfsorientierung, Flexibilität und höhere Qualität werden wir Auszubildende und Unternehmen noch näher zusammenbringen. Somit ermöglichen wir jungen Talenten einen optimalen Start in die Berufswelt.”

Attraktive Nachwuchsprogramme für Hochschulabsolventen
Die BMW Group bietet außerdem Hochschulabsolventen und Studenten ein breites Spektrum an attraktiven Nachwuchsprogrammen an. Die Programme umfassen unter anderem das praxisorientierte Stipendienprogramm „SpeedUp”, das Praktikantenprogramm „Fastlane”, das Doktorandenprogramm „ProMotion” oder auch das Group Graduate Programme zur Sicherung des Führungsnachwuchses.
Harald Krüger erklärt: ,,In den Zeiten des demografischen Wandels ist es eine anspruchsvolle Aufgabe, kompetente Mitarbeiter einzustellen und langfristig ans Unternehmen zu binden. Nachwuchs-, Einstiegs- und Entwicklungsprogramme sind hier ein wichtiger Stellhebel zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.”

Dass die Programme der BMW Group zur Aus- und Weiterbildung honoriert werden, bestätigen aktuelle Rankings zur Arbeitgeberattraktivität. ,,Wir freuen uns, dass die BMW Group im diesjährigen Ranking der „The World’s Most Attractive Employers” Studie und auch im Ranking des Institut Trendence zur Arbeitgeberattraktivität bei Young Professionals sowohl zum besten Automobil-unternehmen als auch zum besten deutschen Unternehmen gewählt wurde”, so Krüger. Im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte hat die BMW Group seit Jahren eine sehr gute Position und baut ihre Attraktivität als Arbeitgeber kontinuierlich aus. ,,Nur mit den besten und engagiertesten Mitarbeitern können wir der führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität bleiben”, ergänzt Krüger.

Die Nachwuchsprogramme der BMW Group im Überblick

SpeedUp
Mit dem Programm SpeedUp bietet die BMW Group ein praxisorientiertes Stipendienprogramm für Bachelorstudierende an, die einen Abschluss im Bereich Ingenieur oder IT-Spezialist anstreben. Während der Programmlaufzeit von 3,5 Jahren absolvieren die Teilnehmer Ihr Studium an einer von drei Kooperationshochschulen und erhalten währenddessen durchgängige finanzielle Förderung durch die BMW Group. Praxiseinsätze in verschiedenen Bereichen der BMW Group sowie die Möglichkeit eines Auslandseinsatzes ermöglichen es, das theoretische Wissen um berufspraktische Erfahrungen zu erweitern. Die Programmteilnehmer erhalten zudem gezielte Qualifizierungsbausteine.

Fastlane
Mit dem Praktikantenprogramm „Fastlane” fördert die BMW Group herausragende Praktikanten, Werkstudenten sowie Verfasser von bemerkenswerten Bachelor- und Diplomarbeiten, die unmittelbar einen Masterabschluss anstreben. Nicht nur die Teilnehmer profitieren von dieser besonderen Unterstützung, auch die BMW Group differenziert sich durch das einzigartige Programm im Wettbewerb um die besten Masterstudierenden – insbesondere in der Automobilindustrie – entscheidend. Die Teilnehmer erhalten neben einer attraktiven Stipendiatenvergütung erweiterte Qualifizierungsangebote und können zudem in Volunteeringprojekten gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Mehrere Praxiseinsätze i’n unterschiedlichen Bereichen und eine praxisbezogene Masterarbeit ermöglichen es den Programmteilnehmern, fundierte Einblicke in die Arbeit bei der BMW Group zu gewinnen und sich ein Netzwerk aufzubauen. Das neue Fastlane Programm wird ab 2012 eingeführt.

ProMotion
Mit dem BMW Group Doktorandenprogramm „ProMotion” erhalten Promotionsstudierende die Gelegenheit, eine Dissertation mit Praxisbezug zu schreiben und gleichzeitig wertvolle Berufserfahrung zu sammeln. Neben fachübergreifenden und fachspezifischen lnformations- und Qualifizierungsveranstaltungen lernen die Programmteilnehmer das Unternehmen über Orientierungseinsätze in verschiedenen Bereichen kennen. Das Programm mit einer maximalen Laufzeit von drei Jahren wird seit Anfang 2011 angeboten.

Graduate Programme
Das in 2010 erfolgreich gestartete Graduate Programme (Trainee-Programm) zur Entwicklung von Nachwuchsführungskräften richtet sich an herausragende Hochschulabsolventen mit besonderen Qualifikationen. Es wird in 2012 von 15 Monaten auf 18 Monate Gesamtdauer erweitert. Nach wie vor fungiert der Personalvorstand als Mentor dieses Trainee Programms, welches neben Arbeitseinsätzen in verschiedenen Unternehmensbereichen auch ein Engagement in einem übergreifenden Teamprojekt vorsieht. Die Programmteilnehmer können wertvolle Erfahrungen in zwei Auslandseinsätzen sammeln, werden individuell gefördert und es steht ihnen eine erfahrene Führungskraft als persönlicher Mentor zur Seite.

Management Associates Programme
Das Management Associates Programme (MAP) lehnt sich in Aufbau und Inhalten stark am Graduate Programme an, bindet jedoch gezielt länderspezifische Besonderheiten eines internationalen Traineeprogramms mit ein. Wesentlicher Bestandteil des MAP ist der zeitgleiche Einsatz aller Programmteilnehmer in der Unternehmenszentrale für fünf Monate. So lernen die Teilnehmer Arbeitsprozesse, Abläufe und die Unternehmenskultur kennen, während sie sich ein breites Netzwerk in den Fachbereichen der Zentrale aufbauen. Durch die weltweiten Einsätze der Management Associates wird das internationale Netzwerk gestärkt, sowie der interkulturelle Austausch an Wissen und Perspektiven nachhaltig sichergestellt. Der erste Teilnehmerjahrgang startete in diesem Jahr.

Drive
Das „Drive” Programm schafft für alle neu eintretenden Mitarbeiter der BMW Group einen einheitlichen Rahmen mit modularen Programmbausteinen. Kernelemente der Neuausrichtung sind eine webbasierte Kommunikations-plattform, die gezielt Informationen vermittelt und bereits vor dem ersten Arbeitstag interaktiv genutzt wird, Einführungsveranstaltungen, die die Unternehmenswerte der Marken und Produkte der BMW Group vermitteln, und zielgruppengerichtete Angebote wie zum Beispiel Management-Schulungen und Persönlichkeitsseminare. Ab dem Jahr 2012 wird das Programm für alle neu eintretenden Mitarbeiter angeboten.

Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 25 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 1,46 Millionen Automobilen und über 110.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro, der Umsatz auf 60,5 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sieben Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

PI zum Download

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

Pressekontakt und Redaktion
Jacqueline Althaller
ALTHALLER communication GbR
Elisabethstraße 13
80796 München

Bildmaterial stellen wir auf Wunsch gerne zur Verfügung.

+49 (0) 89 38 66 52 61

+49 (0) 89 38 66 52 75

info@althallercommunication.de

www.althallercommunication.de