cultundcomm

Blog für das Gute in Unternehmenskultur und -kommunikation.

Kommunikation ist unsere Kernkompetenz. Daher machen wir uns Gedanken über das, was wir schreiben und sagen. Über Professionalität. Immer wieder neue Kommunikationswege wie Social Media. Ethische Grenzen. Und neue Formen der Zielgruppenansprache wie Design Thinking.

Erfolgreiches Community Management für B2B Unternehmen

Erfolgreiches Community Management für B2B Unternehmen

Warum Community Management? Im B2B-Bereich ist der Aufbau und die Pflege von Beziehungen entscheidend. Das Community Management stellt sicher, dass Unternehmen nicht nur ihre Kunden, ...
HR-Verantwortliche aufgepasst – Social Media ist für das Recruiting zentral

HR-Verantwortliche aufgepasst – Social Media ist für das Recruiting zentral

Warum das Recruiting eine immer größere Bedeutung in der Social-Media-Kommunikation von Unternehmen spielt, lesen Sie in diesem Beitrag!
Zielgruppen für Ihre Corporate Podcasts gesucht? Personas entwickeln!

Zielgruppen für Ihre Corporate Podcasts gesucht? Personas entwickeln!

Wie Sie mit Ihrem Podcast die ausgewählte Zielgruppe wirklich effektiv erreichen, um maximalen Erfolg und Nutzen zu stiften, zeigen wir Ihnen in unserem Beitrag!
Wie sinnvoll sind eigentlich Corporate Podcasts und was können sie?

Wie sinnvoll sind eigentlich Corporate Podcasts und was können sie?

Auch im klassischen B2B- Umfeld rückt die Erhöhung der Unternehmensreichweite, die Kundenakquise und -bindung durch Podcasts zunehmend in den Fokus der PR-Arbeit. Dabei brauchen ...
Clubhouse: Viel Lärm um nichts oder eine neue Chance in der B2B-Social-Media-Kommunikation?

Clubhouse: Viel Lärm um nichts oder eine neue Chance in der B2B-Social-Media-Kommunikation?

Die App Clubhouse strahlt als neuer Stern am Himmel der Social Apps. Die von Paul Davison und Seth Rohan gegründete audiobasierte Social App erzeugt aktuell einen viel diskutierten ...
LinkedIn Stories für die B2B-Kommunikation?

LinkedIn Stories für die B2B-Kommunikation?

Im Oktober 2020 hat LinkedIn seine Story-Funktion eingeführt. Wie kommt das Feature bisher beim doch erstmal eher konservativen B2B-Publikum an und wie wird es genutzt? Das schauen wir ...
Alles virtuell, oder was?

Alles virtuell, oder was?

Na klar, Corona hat uns alle im Griff. Im Moment finden Veranstaltungen online statt, wenn überhaupt. Zwar ist das hoffentlich nur noch eine Weile so, virtuelle Veranstaltungen werden ...
Es kommt auf die Präsentation an – und die Präsentation

Es kommt auf die Präsentation an – und die Präsentation

Nein, Sie haben sich nicht verlesen. Und nein, wir haben bei der Überschrift auch keinen Fehler gemacht – das hat schon alles seine Richtigkeit. Denn stellen Sie sich vor, Sie nehmen ...
Wieso aus dem Klimawandel die Klimakrise werden sollte – die neue Verantwortung des Nachhaltigkeitsjournalismus

Wieso aus dem Klimawandel die Klimakrise werden sollte – die neue Verantwortung des Nachhaltigkeitsjournalismus

Das Thema Nachhaltigkeit betrifft jeden von uns. Längst ist das Thema auch im Journalismus angekommen und wird immer häufiger zum Mittelpunkt von Redaktionssitzungen. Dabei stellt sich ...
Wohin geht die Reise in Payment und Handel?

Wohin geht die Reise in Payment und Handel?

Selten war die Schnittstelle zwischen Handel & Payment so interaktiv und beweglich – Zeit, Trends absehbar zu machen und als Thought Leader zu agieren, besonders als ...
Nachhaltigkeit nachhaltig kommunizieren

Nachhaltigkeit nachhaltig kommunizieren

Unternehmen sind gut beraten, sich mit klaren Haltungen im gesellschaftspolitischen Diskurs zu positionieren und Farbe zu bekennen. Aber Achtung: Bleiben Sie authentisch – das Bild vom ...
Das Tor zur urbanen Zukunft – Folge 5: Klang und Raum der Stadt öffnen

Das Tor zur urbanen Zukunft – Folge 5: Klang und Raum der Stadt öffnen

In unserem Podcast „Das Tor zur urbanen Zukunft“ begeben wir uns auf die Suche nach Antworten auf Fragen rund um die Zukunftsfähigkeit des urbanen Raumes. Gemeinsam mit ...